Die Kategorienlehre Rudolf Steiners

Klappentext:
Die Kategorienlehre scheint zu den Grübeleien des verschwendeten Denkens zu gehören, bringt sie doch keinen wägbaren Nutzen. Im folgenden wird auf ihre alle Bereiche unseres bewussten Lebens durchdringende Bedeutung hingewiesen.
Die aristotelische Kategorienlehre wird ferner als die bisher unverstandene Lösung eines der Grundprobleme des Erkennens entwickelt. Der Begriff Kategorie (kategorien: aussagen) wurde durch Aristoteles eingeführt. Kategorien sind in seinem Sinne die verschiedenen Arten von Aussagen, die von einem Gegenstand gemacht werden können.
ISBN 3-85704-226-5

 

Inhalt
Das sokratische Motiv in der »Philosophie der Freiheit« Rudolf Steiners
Die Kategorienlehre Rudolf Steiners - Die aristotelischen Grundlagen des Denkens
Das Universalienproblem und der Erkenntnisprozeß
Das Universalienproblem in linguistischer und strukturphänomeno-logischer Bedeutung
Gesetz und Metamorphose Moses und Goethe

Kategorien

Die Kategorienlehre Rudolf Steiners
1994, 160 S., kt.
ISBN: 978-3-85704-226-3

Bestellung

 

                                                 Back